Mein Blog

Hallo, ihr Lieben! Willkommen auf meinem Blog. Hier werde ich in unregelmäßigen Abständen von meiner Unterrichtstätigkeit, von der Arbeit an meinen Veröffentlichungen und von (Online-)Workshops berichten. Ich freue mich auf Rückmeldungen von euch!

Onlineunterricht (Vollversion)

Du spielst Blockflöte und möchtest gern ein paar Hinweise bekommen, worauf Du noch achten könntest? Du hast konkrete Fragen zu einem Stück aus einem meiner Hefte? Dann buche einen Termin und wir arbeiten gemeinsam an einem oder mehreren Stücken.

Im Nachgang erhältst Du von mir ein extra auf Dich zugeschnittenes Video mit Tipps und Hinweisen, worauf Du noch achten könntest. Dieses Video ist dann nur für Dich gedacht und darf nicht weitergegeben und/oder veröffentlicht werden.

Ich freue mich auf Dich!

Hier kannst Du einen Termin buchen: https://calendly.com/blockfloetenmaus/onlineunterricht
Im Anschluss an die Buchung erhältst Du eine Bestätigung mit dem Link zu unserem Zoom-Meeting.

Onlineunterricht light

Mit dieser Version sparst Du bares Geld. Was Du dafür brauchst, ist nur Dein gutes Gedächtnis!

Wir treffen uns dabei nur zu einer verabredeten Zeit vor dem Bildschirm, arbeiten an einem oder mehreren Stücken und ich gebe Dir Tipps und Hinweise. Im Anschluss bekommst Du allerdings kein zusammenfassendes Video. Das ist nur in der Vollversion enthalten.

Ich freue mich auf ein Treffen mit Dir!

Hier kannst Du einen Termin buchen: https://calendly.com/blockfloetenmaus/onlineunterricht-light
Im Anschluss an die Buchung erhältst Du eine Bestätigung mit dem Link zu unserem Zoom-Meeting.

Sommerliche Musizierrunden

Zum Zuhören und Mitmachen
5. Juni 2021, ab 11 Uhr (bis ca. 14 Uhr)

1) Für absolute Anfänger (Töne H, A, C)
2) Im Fünftonraum
3) Für etwas erfahrenere Spieler

Ab August werde ich zwei Mal pro Woche bei Twitch streamen.

Einen ersten Stream wird es dort schon am 5. Juni mit meinen „Sommerlichen Musizierrunden“ geben. Der Vorteil: Ihr braucht keinen Account wie beim letzten Mal für Facebook, um zuschauen zu können.

Wenn ihr mir trotzdem bei Twitch folgen möchtet, freue ich mich natürlich! Dann werdet ihr auch immer informiert, wenn ich online gehe.

An der Wäscheleine

Heute habe ich euch bei „Fünf nach fünf: Mini @Home“ eine Übung für die Luftführung und Tongestaltung gezeigt. Dazu gab es auch eine Bastelidee.

Hier könnt ihr euch die Aufzeichnung des Livestreams noch einmal anschauen:

Und hier stelle ich euch die Bastelidee kurz vor. Weiter unten könnt ihr euch die Vorlage zum Ausdrucken herunterladen.

An der Wäscheleine

An der Waescheleine 2
An der Waescheleine 3
An der Waescheleine 4

Das brauchst Du:

Stifte (Buntstifte, Wachsmalstifte oder Filzstifte)
Schere
Klebestift

So geht es:

Lass Dir die Seiten mit der Wäscheleine und der Kleidung ausdrucken und male alles in Deinen Lieblingsfarben aus. Wenn Du damit fertig bist, schneidest Du die Kleidung einzeln aus und klebst sie an die Wäscheleine.

Download der Bastelvorlage mit Anleitung (pdf)

Online-Workshop am 12. Juni 2021

„Die Blockflöte in Klanggeschichten und Sprechversen 2“
Praxisworkshop: Samstag, 12. Juni 2021, 10:30-12:00 Uhr
Kosten: 19€ pro Person
Ort: Zoom-Meeting
Anmeldung (via Calendly, Einbettung weiter unten)

Zielgruppe: Erzieher*innen, Lehrer*innen, Eltern und alle, die mit Kindergruppen im Vorschulalter arbeiten.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Folie7-1024x724.jpg

Ihr arbeitet mit Kindergruppen oder habt privat mit Kindern im Vorschulalter zu tun? Ihr würdet gern Anregungen bekommen, wie ihr Sprechverse und Klanggeschichten gestalten und dabei auch Blockflöten einsetzen könnt? In diesem Workshop lernt ihr neue Sprechverse und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen.

Dieser Workshop bietet Praxisbeispiele (Flötenkopfgeschichten und Sprechverse), verschiedene Klänge auf der Blockflöte und ihre Einsatzmöglichkeiten und Impulse zur Förderung der eigenen Kreativität.

Vorkenntnisse auf der Blockflöte sind nicht erforderlich. Eine Sopranblockflöte sollte vorhanden sein, damit live mitgemacht werden kann.

Nach dem Workshop gibt es eine Teilnahmebestätigung zusammen mit einem Handout.

Mindestteilnehmerzahl: 5

Dozentin: Julia Krenz

Anmeldung (via Calendly):

***

Julia Krenz ist studierte Block- und Traversflötistin, hat eine Zusatzausbildung „Musikmachen mit Kindern“ absolviert und unterrichtet seit vielen Jahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihre Blockflötenschule „Mini, die Blockflötenmaus“ (geeignet für Kinder ab dem Vorschulalter) ist 2020 im neu erschienenen Lehrplan Blockflöte in die Liste der empfohlenen Lehrwerke aufgenommen worden.

Auf hoher See (Rhythmusübung)

Bei „Fünf nach fünf: Mini @Home“ habe ich euch in der letzten Woche eine Rhythmusübung gezeigt. Wir sind auf der Stelle gelaufen und haben dazu geklatscht und andere Bodypercussion gemacht. Später habe ich dazu noch Blockflöte gespielt.

In diesem Video seht ihr alles zusammen. Gleichzeitig habe für die Umsetzung der beiden Rhythmen noch zwei andere Vorschläge für euch. Aber seht selbst …

Ich würde mich freuen, euch in der nächsten Woche (20. Mai 2021) wieder live zu begrüßen! Wir sehen uns auf dem YouTube-Kanal der Blockflötenmaus: https://youtu.be/VTbFrLeVMS4

Das Besenrennen

Musik und Text: Julia Krenz

Pünktlich zur Walpurgisnacht veranstalten die Hexen einen Hexenbesentag mit Rennen für Groß und Klein. Mein Lied „Das Besenrennen“ erzählt die Geschichte einer kleinen Hexe, die zum ersten Mal beim Rennen der Hexenminis startet. Was sie erlebt, erfahrt ihr in diesem Lied.

Newsletter-Abonnenten meiner „Blockflöten-Webseite“ bekommen die Noten mit Text und Akkorden kostenlos zugeschickt. Jetzt eintragen: http://www.julia-krenz.de/newsletter-2/

Dieses Video ist eine Gemeinschaftsproduktion meiner Accounts „Blockflöte“ und „Kindermusik“.

Jules Kindermusik
www.jules-kindermusik.de

Julia Krenz – Blockflöte, Traversflöte, Komposition
www.julia-krenz.de

Newsletter-Funktion

Vor zwei Tagen habe ich die Newsletter-Funktion eingerichtet und: Tadaaa! Es gibt schon die ersten Abonnenten!

Melde Dich auch an und Du verpasst keine Neuigkeiten mehr. In aller Regel erhältst Du jeden Montag eine Mail von mir mit einer kurzen Übersicht.